FÆHREN – Das Magazin des Deutschen Fährschiffahrtsvereins:

Das DFV-Vereinsmagazin FÆHREN.

Unsere Vereinszeitung mit ihren regelmäßigen Rubriken:

FÆHREN Logbuch
FÆHREN Kreuzfahrtnachrichten
FÆHREN Neues von der Küste
FÆHREN Bücherecke
• Vom Helgen bis zum Strand
DFV intern
FÆHREN Album
FÆHREN Moment
FÆHREN Auf neuem Kurs

Das Mitgliedermagazin spielt seit der Gründung des Deutschen Fährschiffahrtsverein e.V. eine zentrale Rolle im Vereinsleben. Am Anfang noch mit der Maschine geschrieben und mit aufgeklebten Originalfotos versehen, hat es sich zu einem hochwertigen Magazin entwickelt, das von Mitgliedern für Mitglieder erstellt wird.

Das Mitgliedermagazin FÆHREN erstellen wir ausschließlich für die Mitglieder des DFV (das Mitgliedermagazin ist nicht im Handel oder im Abonnement erhältlich, sondern ist ausschließlich ein Teil der Mitgliedschaft im DFV).

FÆHREN erscheint vier Mal im Jahr auf mehr als 40 Seiten. Der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt in der Fährschifffahrt. Kreuzfahrtschiffe und Seebäderschiffe kommen in extra Rubriken aber auch nicht zu kurz.

In jeder Ausgabe findet man ausführliche Artikel über die Historie von Schiffen, Routen und deren Reedereien. Zudem finden Sie in jeder Ausgabe ein ausführliches Portrait eines Kreuzfahrtschiffes von Uwe Jakob. Nachrichten aus der Fährschifffahrt präsentieren Stefan Hefter, Marcel Reich sowie Andreas Wörteler – sie finden sich in der Rubrik „FÆHREN Logbuch“, während unser Kreuzfahrtexperte Raoul Fiebig in der Rubrik „FÆHREN Kreuzfahrtnachrichten“ Neuigkeiten aus dem Bereich der Kreuzfahrtschiffe zusammenfasst. Über Seebäderschiffe und Inselfährschiffe finden Sie Wissenswertes in der Rubrik „FÆHREN Neues von der Küste“, welche von Stefan Hefter betreut wird. Neue Literatur rund um die Passagierschifffahrt wird im „FÆHREN Bücherecke“ vorgestellt. Unter „DFV intern“ wird regelmäßig über Vereinsaktivitäten des Deutschen Fährschiffahrtsverein e.V. informiert und berichtet.

Eine Übersicht über alle bisher veröffentlichten FÆHREN-Ausgaben findet sich im FÆHREN-Archiv.

Und hier haben wir ein Probeexemplar für Dich zur Verfügung gestellt: FÆHREN 1-20.

Von Lesern für Leser, von Mitgliedern für Mitglieder

Haben Sie Interesse für unsere Zeitschrift tätig zu werden? Unsere Zeitschrift ist ein Projekt „von Lesern für Leser – von Mitgliedern für Mitglieder“, ein vollständig ehrenamtliches Projekt, das in der Freizeit der Mitwirkenden entsteht. Wir suchen immer nach Interessierten, die den einen oder anderen Artikel verfassen möchten. Machen Sie uns gerne einen Vorschlag. (unsere Autorenhinweise befinden sich derzeit in der Überarbeitung, sprechen Sie uns gern an!)

Haben Sie weitere Fragen, dann wenden Sie sich gerne an die Redaktionsleitung unter: magazin@faehrverein.info.

Redaktionsleitung:
– Ralph Christian Schöttker • rcs@faehrverein.info • Tel 0421 247 25 50