Coastal Renaissance Jäger am 27 Oktober 2007 © Marko Stampehl

Der Deutsche Fährschiffahrtsverein e.V., 1994 gegründet, ist die erste und einzige deutsche Gemeinschaft, die sich speziell für Fähren, Ro/Ro- und Passagierschiffe interessiert. Mit rund 400 Mitgliedern im In- und Ausland gehören wir zu den größten Schifffahrtsclubs in Deutschland und bieten Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern in Sachen Fährschifffahrt und Kreuzfahrt.

Fähren sind schwimmende Brücken zwischen den Völkern und sorgen für Handel und Transport. Als wesentliches Hauptmerkmal für die Entwicklung des Fährverkehrs in der frühen Schifffahrtsgeschichte läßt sich die Überbrückung von Flüssen, Fjorden und Meerengen heranziehen. Somit waren Fährlinien nicht der Reiseweg selbst, sondern nur dessen Unterbrechung. Heute hat sich das Bild der Fährschifffahrt gegenüber den früheren Jahrhunderten stark verändert. Im Laufe der letzten 150 Jahre trat dieser Schiffstyp seinen Siegeszug an. Aus dem einst sehr einfachen Verkehrsmittel wurden moderne, komplexe und teilweise sehr luxuriöse Fahrzeuge.

Der Deutsche Fährschiffahrtsverein wirft sein Augenmerk auf die heute bekannte Form der Fähr- und Passagierschifffahrt. Er ist einerseits ein Freundeskreis vieler an der Fährschifffahrt interessierter Menschen, andererseits eine Gruppe von Schifffahrtsfreunden, die zur Erforschung der Geschichte dieses Verkehrsbereiches beitragen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Internetangebot.