FÆHREN-Spezial 4-21 zu Wasalines neuer AURORA BOTNIA

Der erste Neubau für die Verbindung Vaasa-Umeå ist für uns der Grund, zum ersten Mal ein “FÆHREN Spezial” rund um ein einziges Thema, rund um ein bestimmtes Fährschiff zu veröffentlichen. Die Mitglieder des DFV kennen den Artikel bereits, jedoch hat sich Marko Stampehl ordentlich ins Zeug gelegt und seinen in der FÆHREN 4-21 veröffentlichten Artikel noch einmal für dieses Spezial um einige Aufnahmen erweitert.

In unserem FÆHREN Spezial 4-21 berichtet Marko Stampehl über die neue AURORA BOTNIA.

Am 28. Mai 1948 nahm der damals schon stattliche vierundsechzig Jahre alte Passagierdampfer TURISTEN (102 BRT/1884/HILLERSJÖ) den Verkehr auf der Route Vaasa-Umeå für die noch in Gründung befindliche Rederi Ab Vasa-Umeå auf. Es sollte mehr als dreiundsiebzig Jahre dauern, bevor im Bottnischen Meerbusen ein für diese Verbindung maßgeschneidert konstruierter Neubau zum Einsatz kommen würde. Am 28. August 2021 war es nun endlich soweit. Die AURORA BOTNIA brach morgens um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zu ihrer ersten kommerziellen Überfahrt nach Holmsund auf. Wohltuend, wie schon bei der Indienststellung der MEGASTAR von Tallink im Januar 2017, dass diese Überfahrt für jeden buchbar war. Als Erinnerung an diesen für die Regionen Västerbotten (Schweden)
und Österbotten/Pohjanmaa (Finnland) historischen Tag erhielten alle Reisenden einen Glasblock mit einem darin gelaserten 3D-Modell der AURORA BOTNIA.

Danke an Marko Stampehl, dass er uns an seinem Bericht teilhaben lässt!

Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung bei der Lektüre!
Und zwar ausdrücklich nicht nur den interessierten Mitgliedern des DFV, sondern auch all denen, die sich für die Fährschifffahrt interessieren und vielleicht auf diesem Weg den Deutschen Fährschiffahrtsverein e.V. erst kennenlernen.

Durch einen Klick auf das Titelbild oder über diesen Link öffnet sich das FÆHREN Spezial.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft im DFV finden sich hier.

Views: 283