DFV e.V. Foren DFV-Forum Vereinsfahrten Vereinsfahrt 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #1628
    Marcel Brech
    Administrator

    Die Vereinsfahrt 2018 führt uns mit Bornholmerlinjen nach Bornholm. Die Fahrt findet vom 04. Oktober bis 06. Oktober 2018 statt. Wer möchte kann bereits am 03. Oktober nach Stralsund anreisen und eine Vorübernachtung nutzen.

    #1631
    Heino Sehlmann
    Teilnehmer

    Näheres vermutlich dann im nächsten “Intern”? Oder hier? 😉

    #1632
    Marcel Brech
    Administrator

    Richtig Heino und in der Ferries…

    #1635
    Wolfgang Müller
    Teilnehmer

    Eigentlich waren wir ja erst 2016 auf Bornholm, aber warum nicht gleich noch mal, war ja schön!
    Etwas irritierend finde ich allerdings die Idee, keine einzige Nacht an Bord zu verbringen, sondern ausschließlich in Hotels an Land.
    Irgendwie finde ich ja doch, dass das abendliche Zusammensein an Bord welcher Fähre auch immer und das letzte Schnuppern von frischer Seeluft mit ein bisschen Diesel-Aroma vor dem Schlafengehen einer der zentralen Bestandteile jeder Vereinsfahrt war.
    Aber warum nicht auch mal was ganz anderes ausprobieren.
    Ich konnte bei der Jahreshauptversammlung leider nicht dabei sein (über 1200 km Anreise für eine Nachmittag ist einfach nicht vertretbar) und habe deshalb auch keine Kenntnis von der Diskussion seinerzeit in Kiel.
    Wie waren denn die Argumente der Protagonisten für diese alternative Ausrichtung einer Vereinsfahrt an dem besagten Nachmittag?
    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, im Oktober wieder dabei zu sein, auch wenn ich das Gefühl habe, dass diese Vereinsfahrt nicht unbedingt ein Modell für zukünftige Fahrten sein wird.

    #1639
    Heino Sehlmann
    Teilnehmer

    Ein Argument war “mal etwas anderes ausprobieren”. Einige Diskussionsteilnehmer brachten vor, dass es um die gemeinsam verbrachte Zeit geht, und die müsse nicht zwangsläufig bei einer nächtlichen Überfahrt sein. Das abendliche Beisammensein wird auch bei dieser DFV-Fahrt sicher nicht zu kurz kommen!
    Natürlich war auch ein Thema, dass die gängigen Routen “abgearbeitet” sind und der Wunsch nach einer Europa-Busrundreise (siehe die ausgefallene England-Tour) nicht vorhanden war.
    Also in diesem Jahr mal etwas in einer Nummer kleiner und im nächsten Jahr schauen wir mal.

    Aller Voraussicht nach werde ich an diesem Versuch leider nicht teilnehmen können; meine Kollegen wollen auch mal Urlaub machen :-).

    #1642
    Wolfgang Müller
    Teilnehmer

    Wie schade, dass Du wohl nicht dabei sein kannst. Das letzte Mal war das, wenn ich mich richtig erinnere, 2014 auf der BERGENSFJORD der Fall. Da wird es aber echt mal wieder Zeit, dass Du uns bei der Vereinsfahrt mit Deiner Anwesenheit beehrst!

    Ich weiß nicht, ob tatsächlich alle gängigen Routen abgearbeitet sind.
    Ich konnte natürlich auch nicht kontinuierlich jedes Jahr mitfahren, und war deshalb bis jetzt z.B. noch auf keiner Nordseeroute dabei. Aber auch die Linien Kiel – Klaipeda und Kiel – Helsinki finde ich nach wie vor äußerst attraktiv, allerdings zugegebenermaßen schwierig zu realisieren wegen der “unpassenden” Abfahrts- / Ankunftszeiten.

    Die seinerzeit geplatzte Europa-Busrundreise war dann doch zu ambitioniert, zumal es eben tatsächlich im Wesentlichen eine Busrundreise gewesen wäre.

    Wirklich “neue” Routen zu finden, ist ja auch schwierig, und so kommen wir auch in den nächsten Jahren um “Wiederholungsfahrten” nicht herum.
    Aber warum nicht nochmal Kiel – Göteborg, Kiel – Oslo, Stockholm – Turku / Helsinki / Tallin oder eben Amsterdam – Newcastle? Ich wäre bestimmt dabei!

    #1643
    Heino Sehlmann
    Teilnehmer

    Irgendwann bin ich bestimmt wieder mal mit an Bord – Termin, Route, Kosten; muss eben einfach alles passen. 🙂

    Kiel – Klaipeda ist zweifelsohne interessant. Wenn die Neubauten da sind, wird das bestimmt ein Thema werden.
    Rotterdam – Hull könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings frage ich mich, was man den ganzen Tag in Hull anstellen kann. Vielleicht ins nächste Pub gehen und eine DFV-Darts-Meisterschaft ausrichten?

    #1646
    Marko Stampehl
    Administrator

    Hallo zusammen,
    hier kommt das Programm nebst Anmeldeformular. Darf gern an Interessierte weiterverteilt werden!
    Viele Grüße
    Marko

    Flyer DFV Fahrt 2018

    #1647
    Christian Schmitz
    Teilnehmer

    Moin, moin zusammen!

    Auch wir werden dieses Jahr leider nicht an der Fahrt teilnehmen. Für uns als ganz junge Familie sind die Wege einfach zu weit und vielleicht auch zu umständlich…

    Der neue (andere) Charakter der Vereinsfahrt hat mich auch “überrascht” und trägt zumindest für mich auch etwas zu der Entscheidung bei. Ich war bei der Diskussion und bei dem Beschluss der Fahrt damals nicht dabei und somit verbietet sich für mich jeglichen Urteils zum Ergebnis der Mitgliederversammlung!

    Ich wünsche allen Mitreisenden eine sehr schöne Zeit, ich werde in den Tagen im Oktober sicherlich den einen oder anderen Abend an Euch wehmütig denken…

    Gruß
    Christian

    #1648
    Marcel Brech
    Administrator

    Moin,

    Kurze Info zur Busrundfahrt, folgende Route ist geplant:

    Rønne (Hotel) – Hasle (Geschichte der Heringsräuchereien) – Hammershus (Neues Besucherzentrum) – Gudhjem (Mittagessen) – Svaneke – Rønne (Fährterminal).

    Gruß
    Marcel

    #1694
    Marc Beeckmann
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich würde das einfach ganz sportlich sehen, wenn dieses neue Konzept Erfolg hat, können wir es nach der fahrt nochmal bewerten. Ausschlaggebend hierfür sehe ich die Teilnehmerzahl und die Zufriedenheit der TLN mit dem Reiseablauf,

    also dann , auf die Plätze fertig los, die ersten Anmeldungen trudeln schon ein, Anmeldeschluss ist der 31.08.2018

    LG
    Marc

    #1753
    Marcel Brech
    Administrator

    Moin,

    Für alle die mitkommen eine kleine Info. Wer die Überfahrt mit der Express 1 machen will, bucht eure Tickets bitte im Online und am besten vorher. Bornholmerlinjen wird auch im Hafen Tickets verkaufen aber mit Aufpreis.

    Gruß
    Marcel

    #1754
    Wolfgang Müller
    Teilnehmer

    Schon erledigt!
    Hin- und zurück 98,- DKR – da muss man nicht lange überlegen.

    Wer kann mir denn am 4.10. morgens eine Mitfahrgelegenheit vom Hotel in Stralsund zum Fährterminal Sassnitz und am 6.10. zurück zum HBf Stralsund bieten?

    Grüße aus CH,
    Wolfgang

    #1764
    Marc Beeckmann
    Teilnehmer

    Guten Morgen von der Orga-Front,

    Es haben sich bis jetzt 12 Personen fest angemeldet, 2 weitere benötigen noch ein paar Tage Bedenkzeit um noch letzte Hindernisse aus den Weg zu Räumen, ich bin also zuversichtlich das wir dann mit 14 Personen – oder vielleicht noch mehr, der Anmeldeschluss ist der 04.09.2018.

    Also die bekannte “Werbetrommel” darf noch gerührt werden.

    Die Fahrt findet aber in jedem Fall statt, Rechnungen , Bestätigungen , Tickets Versand Mitte September.

    Die Vorübernachtung findet im Intercity Stralsund statt, Verkehrsgünstig für alle Bahnreisenden, Abends wollen wir essen gehen, Ideen gerne hier vorschlagen das wir etwas reservieren können.
    https://www.intercityhotel.com/hotels/alle-hotels/deutschland/stralsund/intercityhotel-stralsund

    Anreise zum Hafen morgens mit der Bahn bis Sassnitz und dann weiter per Taxi. Plan ist aber das alle mit den Anreise PKW morgens zum Port Mukran fahren und die PKW dort parken.

    Stefan Hefter und ich fahren schon mal mit dem PKW, bei mir sind neben der Familie noch Marcel & Christin B. eingeplant, Stefan führt glaube ich auch schon eine Liste.

    Es wäre schön wenn sich weitere PKW Anreisende auch melden so dass niemand morgens mit der bahn fahren muss, hier noch ein paar Infos zur Anreise Hafen und parken.

    https://www.mukran-port.de/unternehmen/standort/anreise.html

    wer will kann mich auch gerne im Büro erreichen 05361-89 372 30

    Viele Grüße
    Marc

    #1765
    Heino Sehlmann
    Teilnehmer

    Da der ein oder andere bestimmt die Fähren in Rønne fotografieren möchte, folgender Hinweis. Mögliche Fotostandorte sind im Kapelvej (Nähe St. Nicolai Kirke) oder beim Parkplatz beim Terminal (Finlandvej). Bisherige Standorte im Vesthavnen und Sydhavnen sind nicht mehr zugänglich. Ersterer ist ISPS-Bereich, letzterer ebenso, darüber hinaus wird der Hafen erweitert und ist aufgrund der Bauarbeiten gesperrt.
    Viel Erfolg!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.