DFV e.V. Foren DFV-Forum Von Mitglied zu Mitglied Papiermodelle 1:250 Antwort auf: Papiermodelle 1:250

#1609

Moin!
Eine gute Papierschere findet sich in jedem besseren Schreibwarenladen. Ich habe FISKARS-Modelle, die begleiten mich seit vielen Jahren. Auch kleine Scheren sind bei kleinen Kreisteilen sehr nützlich.
Ein ordentliches Skalpell ist dann noch nötig (in Bastelläden erhältlich), ein Lineal, das härter als das Messer ist (kein Plastik!) und eine einfache UHU-Flasche komplettieren die Grundausrüstung.
Ansonsten empfehlen sich ein Schraubendreher, eine Stricknadel oder auch eine Rouladennadel zum Runden. Das ist so das, was ich benutze.
Ich weiß, dass viele Kartonmodellbauer Ätzteile benutzen. Ich bin da Purist: Bei mir ist alles bis auf Antennen und Takelage aus Papier. Das reicht mir und sieht auch ordentlich aus.
Wiedereinsteiger sind wohl weniger die HVM-Modelle oder Passat-Verlag. Einfach sind die alten Schreiberbögen, aber das wirkt dann auch nicht so. Ich empfehle derzeit am ehesten Conys Modellbaubögen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber auch die Wilhelmshavener sind gut zum Wiedereinstieg. Sollte aber die HARALD JARL in der Schublade sein, lass die bloß drin.
Ansonsten finden sich hier weitere Informationen: http://www.rcs2.de/Schiffe/Modelle/modelle.html
Und sonst: Gerne hier weiter fragen!