Das Mitgliedermagazin spielt seit der Gründung des Deutschen Fährschiffahrtsverein e.V. eine zentrale Rolle im Vereinsleben. Am Anfang noch mit der Maschine geschrieben und mit aufgeklebten Originalfotos versehen, hat es sich zu einem hochwertigen Magazin entwickelt, das wir zwar bereits seit 2016 wieder selbst entworfen und gestaltet haben, es jedoch über einen Verlag gedruckt und vertrieben wurde. Bis Ende 2019 war unser Magazin lange Jahre unter dem Namen FERRIES bekannt.

Ab 2020 erscheint das Magazin nun wieder komplett in Eigenregie. Wir kehren damit zurück zu den Wurzeln, behalten aber das gewohnte Erscheinungsbild weitesgehend bei. Abstriche wird es keine geben, lediglich zwei Änderungen werden sich bemerkbar machen und die Mitgliedschaft im DFV aufwerten. So werden wir das Mitgliedermagazin wieder ausschließlich für die Mitglieder des DFV erstellen (das Mitgliedermagazin wird nicht mehr im Handel oder im Abonnement erhältlich sein, sondern wieder ausschließlich ein Teil der Mitgliedschaft im DFV sein) und wir werden es Ende März mit einem neuen Namen vom Helgen lassen.

Für unsere Mitglieder ändert sich daher nur der Name, das bewährte Konzept und die gewohnte Qualität bleiben erhalten: Das Magazin erscheint, wie immer, vier Mal im Jahr auf mehr als 40 Seiten. Der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt in der Fährschifffahrt. Kreuzfahrtschiffe und Seebäderschiffe kommen in extra Rubriken aber auch nicht zu kurz.

In jeder Ausgabe findet man ausführliche Artikel über die Historie von Schiffen, Routen und deren Reedereien. Zudem finden Sie in jeder Ausgabe ein ausführliches Portrait eines Kreuzfahrtschiffes von Uwe Jakob. Nachrichten aus der Fährschifffahrt präsentieren Marcel Brech, Andreas Wörteler sowie Stefan Hefter – sie finden sich in der Rubrik „Aktuell“, während unser Kreuzfahrtexperte Raoul Fiebig in der Rubrik „Kreuzfahrtnews“ Neuigkeiten aus dem Bereich der Kreuzfahrtschiffe zusammenfasst. Über Seebäderschiffe und Inselfährschiffe finden Sie Wissenswertes in der Rubrik „Küstenschifffahrt“, welche von Stefan Hefter betreut wird. Neue Literatur rund um die Passagierschifffahrt wird im „Bücherregal“ vorgestellt. Unter „DFV-Intern“ wird regelmäßig über Vereinsaktivitäten des Deutschen Fährschiffahrtsverein e.V. informiert und berichtet.

Von Lesern für Leser, von Mitgliedern für Mitglieder

Haben Sie Interesse für unsere Zeitschrift tätig zu werden? Unsere Zeitschrift ist ein Projekt „von Lesern für Leser – von Mitgliedern für Mitglieder“, ein vollständig ehrenamtliches Projekt, das in der Freizeit der Mitwirkenden entsteht. Wir suchen immer nach Interessierten, die den einen oder anderen Artikel verfassen möchten. Machen Sie uns gerne einen Vorschlag. Weitere Informationen und eine Hilfestellung finden Sie in den Hinweisen für Autoren auf dieser Webseite.

Haben Sie weitere Fragen, dann wenden Sie sich gerne an die Chefredaktion: vorstand@faehrverein.info.

Ansprechpartner ist der Vorstand des DFV e.V., der die Rolle der Chefredaktion innehat:
1. Vorsitzender des DFV e.V.: Ralph Christian Schöttker – rcs@faehrverein.info – Tel 0421 247 25 50