Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: DFV Homepage #1995

    Moin!
    Marcel greift – wie er schon geschrieben hat – demnächst hier an und kümmert sich um die Homepage/das Forum. Danke schonmal an dieser Stelle.
    Was Signal angeht: Vor drei Monaten hätte ich Dir uneingeschränkt zugestimmt, Marius. Da wusste ich nur von Thomas Kratz, dass er auch da ist. Mittlerweile sind wir 13. WhatsApp hat immerhin 25 Gruppenmitglieder. Und wenn die ab dem nächsten Jahr Werbung schalten, könnte sich das um mindestens einen reduzieren…
    Ich gebe zu: Messenger sind bei Weitem nicht so ausführlich wie Foren – aber für schnelle Nachrichten handlicher. Und es ist leichter, mal eben von unterwegs den anderen Bilder zu senden als über das Forum. Und das machen viele, ich habe z.B. 2015 die Gruppe mit Hurtigruten-Bildern vollgepflastert.
    Wo Du auch Recht hast, Marius, ist die Außenwirkung / Werbung. Natürlich ist eine offene Homepage werbewirksamer als eine “geheime Gruppe”. Aber daran arbeiten wir ja jetzt. 🙂
    Beste Grüße aus Bremen
    Ralph

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1952

    Und hier noch das zweite neue Schiff: Nicht einmal 13 cm ist die ADLER IV von HMV-Verlag lang. 12 Stunden Zeit muss man etwa investieren, man kann optional mehr oder weniger Kleinteile montieren. Der beigefügte Anlegeponton ist dabei ein wertvolleres Beigabestück als Fahrräder und Menschen, die dann doch sehr zweidimensional wären. Auf jeden Fall ein hübsches Schiffchen für einen Urlaub, wo man nicht viel Gepäckplatz hat und/oder wenige Tage.

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1948

    Zwei Neuzugänge gibt es in meinen Schränken zu feiern. Einmal die ROTNA, ehemaliges Bornholm-Schiff mit Baujahr 1940, von Cony. Mit rund 25 Stunden nicht mal eben so gemacht, aber auch nicht zu schwer. Das Schiff unterscheidet sich von den modernen Fähren dann doch noch um einiges. Seitliche Ladepforten und Frachtdeck findet man ja später nicht mehr. Für Bornholm-Liebhaber wohl am spannensten…

    als Antwort auf: Vereinfsfahrt 2019 #1918

    Naja. Das mit der Anreise sehe ich theoretisch wie Du, Marius. Aber wenn ich snn 2013 mit dem Start in Stockholm denke, waren wir da auch nicht wirklich viele. Heino hat da wirklich einen interessanten Vorschlag gemacht. Aber wenn noch jemand einen Vorschlag hat… Ich muss leider noch ein paar Jahre passen, aber dann kommen bestimmt zwei Schöttkers mit. 😀

    als Antwort auf: DFV Homepage #1917

    Nur ganz kurz: Eine Gruppe bei Signal gibt es bereits. Aber wir arbeiten daran, hier wieder mehr Leben zu bekommen.

    als Antwort auf: Vereinfsfahrt 2019 #1854

    Moin zusammen!
    Dass die diesjährige Vereinsfahrt ohne Nachtfähre stattfand, entsprang einem Wunsch auf der Jahreshauptversammlung. Ein Mitglied hatte die Frage gestellt, was denn der Hauptgrund für die Teilnahme sei. Das sei doch das Wiedersehen. Dann müsste man doch auch keine Übernachtung machen. Auf der Versammlung war dann auch die deutliche Mehrheit für den Versuch einer Reise mit Kurzstrecken. Wir fanden, dass das durchaus mal einen Versuch wert war. Wenn das Interesse nicht so groß ist, muss man beim nächsten Mal wieder etwas anderes machen. Kein Problem.
    Die Sache mit dem Mittelmeer fand ich auch schon immer reizvoll. Dagegen sprachen dann aber schon seit den Anfängen der Vereinsfahrten immer die Unsicherheiten im Fahrplan der Mittelmeerfähren und die Anreise. Es sind ja leider nicht alle so flexibel wie Wolfgang. 🙂
    Ich bin gespannt auf die Berichte von den Gesprächen auf der diesjährigen Fahrt und auf neue Vorschläge. Ich selbst halte mich da momentan mit Vorschlägen und Ratschlägen etwas zurück, da ich mit einem Kleinkind derzeit nicht wirklich Möglichkeiten habe, an den Fahrten teilzunehmen. Aber das kommt wieder, wenn der Kleine größer wird und mit Papa mitfahren kann. 🙂
    Ansonsten nehme ich hier gerne alle Vorschläge für die kommende Vereinsfahrt auf und bespreche sie gerne im Vorstand und auf der nächsten Jahreshauptversammlung.

    als Antwort auf: DFV Homepage #1853

    Moin zusammen!
    Keine Frage: Die Homepage ist noch ausbaufähig. Hauptproblem ist tatsächlich Zeit. Die Übernahme von FERRIES hat uns doch etwas mehr in Atem gehalten.
    Sicher ist durch die (zwangsweise) Umstellung des Forums die Diskussion etwas verebbt. Da bräuchte es eben tatsächlich etwas Anschub. Der muss aber – denke ich – nicht immer nur vom Vorstand kommen. Wenn man bedenkt, dass – wie Heino ja schrieb – das Forum nur von 30 Leuten besucht wurde, dann war es für uns in den letzten Jahren wichtig, FERRIES weiter am Leben zu halten. Das hat leider mehr Zeit gekostet, als man das erstmal so denkt. Aber wir sind da dran und ich habe mit Marcel auch schon einen Anruf verabredet.
    Davon abgesehen denke ich aber, dass es noch einen zweiten Grund gibt, warum das Forum nicht mehr so frequentiert ist wie früher (und das wird uns nicht allein so gehen): Wer Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Signal nutzt, der verirrt sich nicht mehr so oft in Foren. Das geht einfach schneller: Bild und Text sind im Handumdrehen online, die Diskussion viel schneller und flexibler.
    Also: Habt bitte noch etwas Geduld mit uns und fühlt Euch gerne eingeladen, hier zu posten…
    Danke und beste Grüße
    Ralph

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1727

    Dieses Mal hat es etwas gedauert – FERRIES erstellt sich nicht von alleine und da gab es auch noch ein Projekt, das nicht mit Fähren zu tun hat. Aber nun ist wieder Stapellauf in Bremen. Naja, streng genommen war der in Lökken in Dänemark (“Unterauftrag”). Es ist die DEUTSCHLAND von 1909 geworden von Conys Modellbau. An mir ist das Schiff bisher etwas vorbeigegangen, aber beim Bau sind wir uns endlich näher gekommen. 32 Stunden Nettobauzeit, passt für 14 Tage Urlaub.

    als Antwort auf: FERRIES 2-2018 #1699

    Hallo Olaf!

    Besten Dank für Deine Rückmeldung.
    Die Schriftgröße ist tatsächlich immer noch 8,5. Zugegeben: Wenn mal zu wenige Meldungen waren, dann haben wir auch schon einmal die 9 gewählt, aber das war es dann auch. Wie sieht das der Rest? Lieber ein bisschen größer werden mit der Schrift?

    als Antwort auf: FERRIES 2-2018 #1696

    Moin!
    Die Farbe hat mich auch gewundert, es ist aber genau die gleiche wie beim letzten Mal, zumindest in meiner Vorlage. Ist ja auch bei den Bildbeschreibungen auf der RÜckseite und auf Seite 2 anders geworden. Ist mir im Probedruck so nicht aufgefallen.

    Ich schließe mich dann mal an: Ich fände es generell schön, wenn wir ein paar Rückmeldungen bekämen. Vor allem Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an.

    Ansonsten hoffe ich, dass es soweit gefallen hat.

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1609

    Moin!
    Eine gute Papierschere findet sich in jedem besseren Schreibwarenladen. Ich habe FISKARS-Modelle, die begleiten mich seit vielen Jahren. Auch kleine Scheren sind bei kleinen Kreisteilen sehr nützlich.
    Ein ordentliches Skalpell ist dann noch nötig (in Bastelläden erhältlich), ein Lineal, das härter als das Messer ist (kein Plastik!) und eine einfache UHU-Flasche komplettieren die Grundausrüstung.
    Ansonsten empfehlen sich ein Schraubendreher, eine Stricknadel oder auch eine Rouladennadel zum Runden. Das ist so das, was ich benutze.
    Ich weiß, dass viele Kartonmodellbauer Ätzteile benutzen. Ich bin da Purist: Bei mir ist alles bis auf Antennen und Takelage aus Papier. Das reicht mir und sieht auch ordentlich aus.
    Wiedereinsteiger sind wohl weniger die HVM-Modelle oder Passat-Verlag. Einfach sind die alten Schreiberbögen, aber das wirkt dann auch nicht so. Ich empfehle derzeit am ehesten Conys Modellbaubögen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber auch die Wilhelmshavener sind gut zum Wiedereinstieg. Sollte aber die HARALD JARL in der Schublade sein, lass die bloß drin.
    Ansonsten finden sich hier weitere Informationen: http://www.rcs2.de/Schiffe/Modelle/modelle.html
    Und sonst: Gerne hier weiter fragen!

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1536

    Und der nächste Neubau ist soweit, dieses Mal ist es die WAPPEN VON HAMBURG von Möwe. Nachdem die Korrekturfassung von FERRIES 1/18 raus ist, konnte ich hier noch die letzte Hand anlegen. Ca. 15 Stunden dauert es, das Modell ist relativ einfach zu bauen, sieht trotzdem schick aus. Und: Bogen und Anleitung haben kaum Fehler, ein reifes Modell sozusagen.

    als Antwort auf: Schiffsmodelle #1504

    Hattest Du die Geduld, während Du dieses Fenster offen gelassen hast?

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1490

    Der erste Neubau 2018 ist dann auch abgeliefert: mein erstes DFDS-Schiff! Sehr yachtähnlich kommt die PRINSESSE MARGRETHE von 1957 daher. Der Bogen aus dem Möwe-Verlag ist schon recht alt, war ursprünglich im Format 1:500 und wurde dann auf 1:250 adaptiert. Leider hätte man da noch etwas mehr machen müssen: Manche Reling passt nicht so ganz, die Anleitung hat auch ihre Tücken. Der Rumpf dagegen ist sehr gut konstruiert. Kompliment an Möwe: Mein erster Bogen hatte Druckfehler, ich bekam kostenlos eine Ersatzlieferung. 26,5 Stunden habe ich netto gebraucht. Anfängern würde ich den Bogen noch nicht empfehlen…

    als Antwort auf: Papiermodelle 1:250 #1409

    Der letzte Neubau 2017 hat die Werft pünktlich vor Weihnachten verlassen. Es ist die ÖSTERSÖEN von 1954, die zwischen Allinge und Simrishamn unterwegs war. Ich habe ca. 18 Stunden gebraucht.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)